Montag, 9. August 2010

Tag 6 bzw. Chicago: mehr als nur eine Abholstation (Donnerstag, 05.08.)

Hallo zusammen!
Einmal mehr versuche ich (Volker) mich mal wieder an diesem Blog :-)
Nachdem wir Chicago nach langer 900km-Fahrt erreicht hatten waren wir froh, dass wir uns doch noch eine zweite Übernachtung in Chicago besorgt hatten. Eine Nachtfahrt ohne Unterkunft wäre wohl wirklich sehr anstrengend gewesen und der Tag danach kein Spass :-) Also checkten wir gegen 12 Uhr nachts im nächsten Motel 6 ein um noch ein paar Stunden Schlaf zu bekommen. Das Motel machte auf den ersten Blick nicht den allerbesten Eindruck, erfüllte aber seinen Zweck. Aufgrund der Nähe zum Flughafen sorgten wir uns ein wenig um unseren ungestörten Schlaf, aber auch das stellte sich als halb so schlimm dar…

Nach dem üblichen morgendlichen Ablauf starteten wir dann zu unserer Tour durch Chicago. Mit dem Zug fuhren wir etwa eine halbe Stunde bis ins Zentrum. Auf der Fahrt viel uns auf wie weitläufig Chicago eigentlich ist. Auch auf unserer Ankunft mit dem Auto stellten wir erstaunt fest, dass es vom Ortseingang bis zu unserem Motel noch etwa 40km waren…

In Downtown Chicago angekommen entschieden wir uns nach kurzer Orientierungsphase zur Besichtigung des Sears Towers. Dieser beeindruckende Wolkenkratzer war mit 443m Höhe lange Zeit das höchste Gebäude der Welt. Wir erhofften uns also einen spektakulären Blick über Chicago und Umgebung. Da man uns aber am Eingang bereits mitteilte, dass sich die aktuelle Wartezeit auf mindestens 90 Minuten belaufen würde, verschoben wir diesen Programmpunkt auf den Nachmittag.

Anschliessend trennten sich unsere Wege, da Uwe unbedingt das Field Museum (ein Museum für Naturgeschichte) sehen wollte.

An dieser Stelle vielleicht ein kleiner Exkurs und ein paar nähere Informationen zu unserem Mitreisenden Uwe: Er war vor etwa 5 Jahren einer der ersten Teilnehmer meiner Laufgruppe in Kaiserslautern. Da er bereits vor vielen Jahren mal in den Staaten zugange war und direkt großes Interesse zeigte fragte ich ihn ob er zu unserer kleinen Reisegruppe stoßen wolle. In der bisherigen Zeit unseres Trips überzeugte Uwe vor allem durch geballtes Kinofachwissen :-) So weiß er zu jeder Stadt und zu jeder Sehenswürdigkeit einen entsprechenden Film, der an diesem Ort gedreht worden ist. Böse Zungen sagen sogar, dass er nur mitgefahren ist um die Drehorte diverser Hollywoodproduktionen aufzusuchen und sie bis zum Versagen seines Kameraakkus zu fotografieren :-). Neben dieser Affinität zu Filmproduktionen und der bereits in früheren Posts beschriebenen Positionierung in seinem Lieblingssessel im New Yorker Hotel könnte seine etwa 20 Jahre alte Reisetasche Kultstatus erreichen. Trotz kritischer Worte der Mitreisenden entschied sich Uwe selbstsicher gegen einen Trolley, was er bei einigen „kleineren“ Fussmärschen und Transfers sicherlich schon bereut haben dürfte. Durch einige noch anstehende Besorgungen sollte aber auch hier über kurz oder lang noch Abhilfe geschafft werden können.

Soooooo, weiter geht’s mit dem Tag in Chicago. Während Uwe also das Field Museum aufsuchte (da wurden übrigens „das Relikt“ und „Nachts im Museum“ gedreht :-)) entschieden sich die anderen beiden Reisenden zu einem kleinen Fussmarsch entlang am Lake Michigan.

Glücklicherweise spielte das Wetter mit, so dass wir später einen tollen Blick vom Pier aus auf die Skyline Chicagos hatten…

Eine kurze Fahrt mit dem „Watertaxi“ brachte uns zurück zur „Magnificent Mile“, der schönsten Einkaufsstrasse Chicagos…

Dort angekommen stärkten wir uns dann erstmal mit bestem mexikanischem Fast Food bevor wir dann noch ein wenig bummelten. Im „Water Tower Place“ (einem riesigen Einkaufszentrum mit über 100 Geschäften) gingen Shoppingträume zumindest für 50% der Zweiergruppe in Erfüllung...

Danach kurze Kaffee- und Bloggingpause im Starbucks und schon gings wieder zurück zum Treffpunkt mit Uwe, der voller Begeisterung von seinem Museeumsbesuch erzählte.
Beim zweiten Versuch den Sears Tower zu erklimmen hatten wir dann mehr Glück. Ein toller 360°-Blick über Chicago und den Lake Michigan entschädigte dann für die zwei Versuche und die 45 Minuten Wartezeit…

Den Rückweg in unser Hotel traten wir dann gegen acht Uhr an, wo wir dann gegen 21:15 Uhr aufschlugen. Aufgrund anhaltender Problematik mit dem Wifi in unserem Hotel steuerten wir dann noch einen Starbucksparkplatz an, um die genauen Ankunftdaten unserer vierten Mitreisenden zu erhalten. Dabei stiessen wir zufällig auf eine durchaus attraktive Outletmall, die direkt auf unserem Weg nach Milwaukee liegt… Ein Point of Interest mehr für den kommenden Tag :-)

Fazit Chicago: Downtown Chicago auf jeden Fall sehenswert, doch ein Tag ist dafür deutlich zu wenig!!!

Zum Abschluss noch ein paar weitere Fotos des einen schönen Tages in Chicago...