Freitag, 3. September 2010

Testbericht - Leihwagen Nr. 1 - Dodge Journey

Da ich ja in meinem ersten Blog auch kleine Resumees über die damaligen Leihwagen gezogen habe, möchte ich das auch diesmal nicht versäumen :-). An dieser Stelle widmen wir nun unsere vollkommene Aufmerksamkeit dem ersten Leihwagen.

Bezeichnung: Dodge Journey SXT
Motorisierung: V6 - 3,5l Benziner
Leistung: 173kW/235PS

Hier nochmal zu Erinnerung :-):



Meilen / Kilometer bei Annahme (NYC): 5761 / 9271
Meilen / Kilometer bei Abgabe (Denver): 8209 / 13.211

Gefahrene Gesamtkilometer: 3940

Betankt haben wir das gute Stück 7 Mal..
  • 19,45 Gal - 56$
  • 19,34 Gal - 58$
  • 18,96 Gal - 52,30$
  • 14,40 Gal - 38$
  • 20,38 Gal -55$
  • 18,15 Gal - 51,51$
  • 7,12 Gal - 20$
Macht insgesamt: 117,8 Gallonen entspricht 445,92 Liter
Gesamtkosten Sprit: 330,81$ entspricht bei einem ca. $-Kurs von 1,31 zu 1€: 252,52€

Daraus errechnen sich folgende interessante Werte:

Literpreis Sprit: 0,57€
Verbrauch auf 100km: 8,83 Liter

Fazit: Positiv! Von außen hübsch anzusehen. Innen mit allem ausgestattet was man(n) so braucht. Allein die typische US-Automatik trübt mal wieder das Gesamtbild. Von den 235 PS verschwinden doch eine nicht unbeträchtliche Menge in den tiefen des Getriebes und auch das Gesamtgewicht von bis zu 2 Tonnen machen dem Wagen doch einige Arbeit. Auf den hinteren Plätzen ging es doch ein wenig enger zu, doch diese habe ich ja bis auf kurze 3 Stunden nicht gesehen bzw. besitzen müssen :-).

Man halte die obigen Traumverbrauchswerte im Gedanken fest... Leihwagen Nr. 2 - unser Wohnmobil - kann da mit ganz anderen Werten protzen. Zum Teil gerechtfertigt, aber andererseits auch komplett unnötig, da man so ein Teil bestimmt auch mit einem zügigen aufgeblasenen Dieselmotor ausstatten kann. Ich selbst habe bisher noch keine Vorstellung wo wir da verbrauchstechnisch landen, doch kann ich mich an fast tägliche Tankstopps erinnern........

Doch dazu ein anderes Mal mehr :-)...

Erstmal muss ich das Quittungsschlamassel entwursteln, welches mir unser Kassenwart der Gemeinschaftskasse hinterlassen hat... :-)