Mittwoch, 17. November 2010

China - in 11 1/2 Stunden gehts los!

Hallo liebe Freunde und sonstige Mitleser!

An dieser Stelle möchte ich ein paar einleitende Worte über den Content der nächsten 2 Monate verlieren. Ich verlasse Deutschland diesmal in östlicher Richtung und möchte nach meinem berufspraktischen Semester 2008 (4 Monate USA) meinen Masterstudiengang dazu nutzen, noch ein wenig mehr von der Welt zu sehen.
Ziel ist Tianjin in China (Luftlinie 7920 km ):


Größere Kartenansicht



Größere Kartenansicht

Ich werde an der Tianjin University of Science and Technology (kurz: TUST) eine Forschungsarbeit durchführen. Als Verstärkung habe ich diesmal einen Komillitonen dabei, Karsten 28 Jahre alt. Was uns dort genau erwartet wissen wir noch nicht, da unsere Betreuer erst vor Ort ins Detail gehen wollen...

Natürlich ist eine trockene Forschungsarbeit nicht der Hauptbeweggrund nach China zu reisen, sondern nur zweckdienlich, um das östliche Leben, die dortige Kultur und Menschen kennenzulernen :-). Eine Forschungsarbeit hätte ich im Technikum der Hochschule Darmstadt in 4 Wochen runterreißen können, aber das machen 96% unseres knapp 50 Studenten umfassenden Masterstudienganges...

Warum China? Ja warum eigentlich China? Unsere Erstwahl war Japan, was mich persönlich auch weitergebracht hätte, da ich meine Sprachkenntnisse nochmals vertiefen hätte können. Alternativ haben wir jedoch zeitgleich China ins Portfolio aufgenommen und da lief die Planung ANFANGS unproblematischer, da wir von unserer Hochschule aus vollste Unterstützung zugesagt bekamen. Irgendwie lief alles nicht wie geplant, keiner kümmerte sich wirklich um uns und wir wurden meist nur querverwiesen. Schlussendlich blieb die ganze Organisation auf unseren Schultern lasten doch mitlerweile haben wirs geschafft :-).

Als Projektstart angedacht war der 1.11.2010, doch aufgrund oben genannter Schwierigkeiten, Visaproblemen und weiteren schwammigen Absprachen werden wir erst am 22.11. mit unserem Projekt starten und dieses dann halt in verkürzter Zeit verwirklichen. Und auch das werden wir schaffen!!!

Untergebracht werden wir auf dem Campus der Universität, die laut Homepage 18.000 einheimische Studenten und 200 internationale Studenten umfasst. Nach längerer Suche im www habe ich ein Abschlussfoto des Jahrgangs "International Students 2007" entdeckt und war ein wenig geschockt. Ca. 50 Studenten, davon 47 asiatische Gesichter und 3 Inder. Also ist es wohl wahr, was die einschlägigen Studienführer schreiben: der Hauptanteil der ausländischen Studenten an chinesischen Universitäten setzt sich aus Japanern und Südkoreanern zusammen. 2010 werden wir die westliche Fraktion bilden!

Wir sind nur ein "Pilotprojekt bzw. Stoßtrupp" und damit die ersten Studenten der Hochschule Darmstadt, die in Tianjin aufschlagen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was uns erwartet und hoffe nach Ablauf der kommenden 8 1/2 Wochen folgende Fragen zu beantworten:
  • Ist Tianjin und das 100km entfernte Peking sehenswert?
  • Wie lebt es sich an einer chinesischen Universität?
  • Sperren uns die Chinesen 16 Stunden am Tag zum Arbeiten ein oder sehen wir auch etwas vom Land?
  • Wie ist die Betreuung durch die chinesischen Supervisor? Uns wurden zu allem Überfluss gleich 2 Professoren zugeteilt, quasi hat jeder seinen eigenen Ansprechspartner :-).
  • Wie trinkfest sind die Chinesen? Ein Studienführer gibt schonmal Tipps wie man sich den Trinkrunden entziehen kann (quasi mit den passenden Antworten auf chinesisch, aber den Teil habe ich direkt übersprungen)...
  • Muss ich mich der dortigen Karaokekultur unterwerfen?
  • Natürlich habe ich meinen Tischtennisschläger eingepackt und werde gegen die Chinesen in ihrer Heimdisziplin antreten :-)
Lassen wir uns überraschen!
Morgen Mittag 14:40 gehts los, ca. 10 1/2 Stunden Flug und Ortszeit 7:20 landen wir in Peking (+ 7 Stunden Zeitverschiebung). Die erste Odyssee wird der Transfer vom Airport Peking zur TUST.

Ich habe keine Ahnung wie, spreche kein Wort chinesisch, aber wie immer ist der Weg das Ziel! Und über diesen Weg wird es in den nächsten 2 Monaten hoffentlich genug Lesestoff geben, um spätestens im wöchentlichen Rhythmus darüber zu berichten!

Hoffentlich funktioniert zumindest das Internet auf dem Campus, so dass es am Wochenende erste Bilder und Berichte gibt :-).

In diesem Sinne
euer David